Aktuelles   2009-2023   NTV   wetter.com

Aktuelles

09.01.2025 Der Düsseldorfer Geschichtsverein e.V. hat mich zu einem Vortrag über die Besetzung Angermunds während des Ruhrkampfs (1923-1925) eingeladen. Alles Weitere dazu auf Facebook

13.12.2024 Die überarbeitete Einleitung zur Familienforschung Seidler verdeutlicht jetzt besser als bisher die ostpreussische Herkunft meines Urgroßvaters Friedrich Ferdinand Seidler und seiner Vorfahren.

08.12.2024 Seit heute, 2. Advent, ist das Fotoalbum von der Buchpräsentation online. Allen Besuchern dieser Homepage weiterhin eine schöne Adventszeit! 

30.11.2024 Am Dienstag dieser Woche stellten Elmar Ohst und ich im Bürgerhaus unser Buch über die Lülings ca. 35 interessierten Zuhörern vor. Die Veranstaltung war von der Nachricht über den plötzlichen Tod des Pianisten Frank Scholzen überschattet. Er wollte eigentlich zusammen mit Johannes Kohlhaus die musikalische Umrahmung unserer Präsentation übernehmen. Johannes hatte erst am frühen Abend vom Tod seines Musikerfreundes erfahren. Trotzdem brachte er auf seiner Querflöte einige Titel von Bruno Lüling zu Gehör, darunter auch die Vertonung des Hebbel-Gedichtes "Sommerbild", in dem es heißt: "So weit im Leben ist zu nah am Tod".    † RIP Frank Scholzen †
Ehrengast der Präsentation, die von Andrea Lindenlaub gekonnt moderiert wurde, war Ute Cöllen. Die Urenkelin von Bruno Lüling freute sich mit ihrer ebenfalls anwesenden Familie sehr darüber, dass nun ein Buch an ihren Vorfahren erinnert. Die Veröffentlichung ist weder eine reine Familienchronik noch eine musikgeschichtliche Abhandlung, denn sie behandelt zahlreiche weitere Aspekte: vom Stummfilmkino über die Folgen des 1. WK, die Goldenen Zwanziger, die Inflation bis zur Nazizeit. Da die Lülings von 1932 an in Lintorf, ab 1936 in Angermund lebten, ist das Buch natürlich auch von ortsgeschichtlichem Interesse.

22.11.2024 Die Plakate in den bekannten Aushangkästen verweisen auf unsere Buchvorstellung und Vorberichte sind erschienen: im Nordboten, auf Lintorfer.EU, RP-Online sowie im Lokalbüro und auf der Facebook-Seite des Angermunder Kulturkreis (Aufzählung in chronologischer Reihenfolge).

02.11.2024 Der Angermunder Kulturkreis e.V. lädt zur Vorstellung des Buches "Die Lülings - eine fast vergessene Musikerfamilie" für den 26.11.2024 ins Bürgerhaus ein. Die Veranstaltung wird von Andrea Lindenlaub moderiert sowie von Johannes Kohlhaus und Frank Scholzen musikalisch umrahmt. Elmar Ohst und ich freuen uns zusammen mit dem AKK darauf, an diesem Abend viele Interessierte zu begrüßen.

31.10.2024 Der ebenfalls neue Menüpunkt <Amt Angermund> unter <Stadt und Freyheit> behandelt die Geschichte des alten bergischen Amtes und seiner Rechtsnachfolger, deren letzter das Amt Angerland war. Es wurde vor bald 50 Jahren zum 31.12.1974 aufgelöst. 

17.10.2024 Der neue Menüpunkt <Veröffentlichungen> verbessert die Übersichtlichkeit und der <Webshop> bietet die Möglichkeit, Bücher und Downloads online zu bestellen. Die einfache und intuitive Struktur des Internetauftritts wird damit weiter verbessert und um ein interaktives Angebot erweitert. Bitte beachten Sie, dass sich der Webshop noch im Aufbau befindet.

07.09.2024 Die Internetzeitung "Lintorfer" hat einen schönen Artikel über die Vorstellung des Buches veröffentlicht: Ludwig Fettweis: Architekt und Schützenchef – Lintorfer – Internetzeitung für Lintorf und Umgebung.

15.08.2024 Genau ein Jahr nach der Ankündigung des 1. Bandes hat die Rheinische Post den 2. Band der Fettweis-Monografie und dessen Vorstellung am 05.09.2024 im Ev. Gemeindezentrum Lintorf angekündigt. Die Duplizität ist bestimmt ein gutes Omen.

16.07.2024 Elmar Ohst und ich haben heute das Manuskript unseres ersten Gemeinschaftsprojekts abgeschlossen. Unser Buch über die fast vergessene Musikerfamilie Lüling, die zeitweilig in Lintorf und Angermund lebte, wird im November im Eigenverlag der Autoren erscheinen. Die Einzelheiten werden wir rechtzeitig kommunizieren.  

27.05.2024 In der "Kaffeestube für die Nachbarschaft" in der Ev. Kirche in Angermund habe ich heute 14 Damen Ludwig Fettweis vorstellen dürfen. Das war eine sehr kurzweilige Veranstaltung, deren besonderer Gast die Fettweis-Enkelin Frau Anneliese Kaiser war. Frau van Lohuizen aus Lintorf, die selbst in einem 1905 von Fettweis gebauten Haus wohnt, steuerte zudem weitere, interessante Hinweise zur Bautätigkeit von Fettweis in Lintorf bei. Herzlichen Dank auch an Pfarrer Dr. Steffen Weishaupt, der die Idee für diese Veranstaltung hatte.  

01.04.2024 Mein neues Buch "Der Architekt Ludwig Fettweis und seine Häuser - Band 2" wird im September erscheinen. Vorbestellungen nehme ich bereits jetzt gerne entgegen. Sie erleichtern meine Planung und sind für die Besteller risikolos, da die Bestellungen natürlich erst bei Lieferung zu zahlen sind. 

09.03.2024 Die Historischen Angermunder Ansichten enthalten einige neue Fotos aus der Sammlung Elsa Sonnen im Heinz-Schmitz-Archiv des AKK.

28.02.2024 Das Land NRW hat mir im Rahmen der Heimatförderung finanzielle Mittel für die Veröffentlichung des zweiten Bandes über den Angermunder Architekten Ludwig Fettweis (1866-1944) bewilligt. Die Veröffentlichung ist für den Sommer dieses Jahres im Eigenverlag geplant. Das Buch wird umfangreiche neue Informationen zur Biografie und Bautätigkeit von Ludwig Fettweis enthalten, die ich seit dem Erscheinen des ersten Bandes dank zahlreicher Hinweise zusammentragen konnte.

zum Seitenanfang