Aktuelles

Aktuelles

07.03.2017  Im Auswahlmenü links können jetzt zwecks verbesserter Übersichtlichkeit unter <Angermund> die beiden Unterpunkte <825 Jahre> und <Zeitzeugnisse> direkt angesteuert werden. Natürlich zeigt auch die <Sitemap> die neue Seitenstruktur. Außerdem sind einige Inhalte aktualisiert und ergänzt. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten.

21.11.2016  Das Seiten <Golf> und <Angermund> sind aktualisiert, außerdem habe ich das Factsheet der Landeshauptstadt Düsseldorf mit Zahlen, Daten und Fakten zu Angermund und dem Stadtbezirk 5 hinzugefügt. 

14.08.2016  Das Fotoalbum historisches Angermund enthält neue interessante Aufnahmen, teilweise auch zum heutigen Zustand der Gebäude. Aktuelle Kontaktmöglichkeiten findet Ihr unter dem Menüpunkt <Kontakt>. Wegen zu geringer Nutzung werden die Dienste <MeinBlog> und <Gästebuch> nicht mehr angeboten.

24.04.2016  Zum Familienzweig Bednarek gibt es nach mehr als 2 Jahren ein umfangreiches Update. Birgit Mostert, die sich intensiv mit der Familie Bednarek beschäftigt, hat zahlreiche Daten durch das Aufspüren entfernter Verwandter ergänzen können. Außerdem reist sie demnächst nach Polen, um die dortige Verwandtschaft zu besuchen und vor Ort nach unseren Vorfahren zu recherchieren. Viel Erfolg, Birgit!

06.02.2016  Im Bereich Familienforschung gibt es für die Familie Teckenberg seit längerer Zeit wieder einmal ein Update. An Hand der Digitalisate der Kirchenbücher von Stiepel und Hattingen bei www.archion.de konnte ich viele Details ergänzen. Zudem liegen jetzt für die Vorfahren in direketer Linie auch Scans der Originale vor (wg. der Datenmenge jedoch hier nicht online verfügbar). 

27.11.2015  Eine Rotfichte aus dem Heltorfer Schlosspark schmückt in der Adventszeit das Kanzleramt in Berlin. Schaut Euch mal die Pressefotos und das Video an. 

02.10.2015  Aktualisierung von Zahlen, Daten, Fakten auf <Angermund heute>. Basis sind die vom Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Düsseldorf zum 31.12.2014 ermittelten Kennzahlen.

27.08.2015  Nach mehr als einem Jahr habe ich heute ein recht umfangreiches Update zur Familie Teckenberg hochgeladen. Bei der erstmaligen, kostenpflichtigen Benutzung des Portals Archion habe ich das dort u.a. verfügbare Sterbe- bzw. Beerdigungsregister der Ev. Gemeinde Hattingen-Land für den Zeitraum 1819-1856 durchgesehen. Die dabei für die Familie Teckenberg gefundenen Einträge sind im heutigen Upload der Online-Datenbank bereits enthalten.

08.07.2015  Es gibt zwar nichts grundlegend Neues zu berichten, aber natürlich werden die einzelnen Seiten auch weiterhin regelmäßig aktualisiert. So wurde gerade das Fotoalbum Angermund in historischen Ansichten um einige interessante Motive erweitert und in der Rubrik Golf wird die Handicap-Entwicklung laufend fortgeschrieben.

19.12.2014 Der bisherige Host stellt seinen Gästebuchdienst zum 31.01.2015 ein. Da mein Gästebuch nur selten benutzt wurde, verzichte ich in Zukunft auf diesen Dienst. Nähere Einzelheiten dazu unter dem Menüpunkt <Gästebuch>.  

14.09.2014 Die Quellenedition des älteren Protokollbuchs der Sprockhöveler Markengenossenschaft (1634-1664) - Mein erstes Buch ist in der Schriftenreihe des Heimat-und Geschichtsverein Sprockhövel e.V. erschienen. Am 05.09. wurde es zunächst den Medienvertretern vorgestellt, der Öffentlichkeit präsentierte ich es anläßlich des Stadtfests am 12.09.2014 in der Heimatstube des HGV am Grevendiek. Dort begrüßte der Vereinsvorsitzende Herr Kaschel ca. 35 Gäste, darunter den Bürgermeister, den Vorsitzenden des Kulturausschuss, die Stadtarchivarin und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, deren Stiftung meine Veröffentlichung großzügig förderte. Mehr Infos unter www.Familienforschung-Freisewinkel.de

31.08.2014 Miit dem Abschluss Bauarbeiten im Bereich Wolffs Mühle ist ein weiterer Bauabschnitt der Hochwasserschutzmaßnahmen in Angermund fertiggestellt. Deshalb habe ich die Seite <Anger> überarbeitet und dem dazugehörenden Fotalbum neue Bilder hinzugefügt. Außerdem enthält <Angermund heute> jetzt die gerade veröffentlichten statistischen Angaben zum 31.12.2013

21.07.2014 Aufgrund meiner Veröffentlichung der Datenbank Hammelsbeck hat sich Sebastian Hermann Ueberdick bei mir gemeldet. Er ist der Ururenkel der Anna Hammelsbeck, die 1884 in Kettwig WILHELM Heinrich Christian Ueberdieck heiratet. Sebastian Hermann betreibt Familienforschung seit 2001 und hat mir eine Liste der Nachfahren seiner Ururgroßmutter zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte ich der Datenbank Hammelsbeck 86 Personen hinzufügen. 

12.02.2014 Beim Öffnen dieser Homepage hörst Du jetzt meine Begrüßung. Mit HTML5 ist es endlich möglich, Audio-Ressourcen in jedem Browser ohne zusätzliche Software abzuspielen. Durch den HTML5 Audio-Tag und die Audiodatei in den Formaten mp3 und ogg, kann jeder Browser das für ihn verständliche Format auswählen.

15.01.2014 Nachdem das Angermunder Jubiläumsjahr nun auch schon wieder Geschichte ist, habe ich die Seiten zu meinem Heimatort überarbeitet und neu geordnet.

25.10.2013 Zur besseren Übersichtlichkeit wurden im Bereich <Familienforschung> die Startseiten der einzelnen Datenbanken vereinheitlicht.

30.08.2013 Das Album <Historisches Angermund> wurde um zahlreiche weitere alte Ansichten ergänzt. Sie stammen vor allem aus den Jahrbüchern des Angermunder Kulturkreises (1979-2004)

01.05.2013 Infos und Postings rund um das Thema Angermund kannst Du ab sofort über den Button <Mein Blog> im Kopfframe aufrufen. Deine Registrierung und Anmeldung für den geschützen Bereich habe ich erheblich vereinfacht. Über ein Auswahlmenü kannst Du Dich für die einzelnen Bereiche registrieren und sie danach mit Deinen Zugangsdaten aufrufen. 

25.04.2013 Heute wurde www.ChristianSeidler.de zum 12.000 Male besucht. In den 15 Jahren ihres Bestehens wurde die Internetseite also durchschnittlich 67 Mal pro Monat aufgerufen. Dabei sind die Klicks des Betreibers auf seine eigene Seite natürlich nicht mitgezählt. 

05.02.2013 Vor 825 Jahren wird Angermund erstmals urkundlich erwähnt. Auf dieses in der Öffentlichkeit bislang überhaupt nicht wahrgenommene Jubiläum verweise ich jetzt auf meiner Homepage.

01.01.2013 Das Internet als Medium für Jedermann wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Meine eigene Homepage besteht seit 15 Jahren. Sozusagen aus doppeltem Anlass enthält <Webdesign> nun eine Kurzfassung der Geschichte des Internet.

13.11.2012 Auf der <Sitemap> siehst Du ab sofort, welche Seiten zusätzlich mit einem themenbezogenen Fotoalbum verlinkt sind.

07.11.2012 Immer häufiger werden genealogische Daten zum Kauf angeboten. Die Daten stammen z.B. von Internetportalen, auf denen registrierte Benutzer Stammbäume interaktiv gestalten. Die Benutzer überlassen dabei den Portalbetreibern bewusst oder unbewusst Daten, die dann gegen kostenpflichtige Mitgliedschaften verkauft werden. Ich möchte nicht, dass meine Daten auf diesen Portalen vermarktet werden. Deshalb habe ich im neuen Menüpunkt <Rechtshinweise> die Nutzung meiner Online-Datenbanken und das Copyright geregelt. Weitere Einzelheiten findest Du unter <Familienforschung>.

04.11.2012 Im Bürgerhaus zeigt der Angermunder Kulurkreis vom 26. Oktober bis 11. November 2012 die Kunstausstellung Angermunder Maler und Motive. Den Bericht dazu findest Du hier.   

08.09.2012 Der Umfang des Bildmaterials zur Geschichte von Angermund erforderte eine bessere Strukturierung. Im Album <historisches Angermund> findest Du über 150 Abbildungen, übersichtlich nach Themen geordnet.

25.07.2012 Am Wochenende wurden erstmals seit vielen Jahren wieder Kajakfahrer auf der Anger gesehen. Auf dem Weg von Ratingen-Tiefenbroich zur Mündung in den Rhein bei Duisburg-Wanheim passierten sie Angermund: entlang der Kellnerei, den Angerbenden, Haus Bilkrath, Schloss Heltorf.  Weitere Infos und Fotos unter <Die Anger>

22.05.2012 Im Menüpunkt <Angermund heute> ist die Seite <Der See> neu eingefügt. Dazu gehört auch ein Fotoalbum. Außerdem habe ich die Links auf externe Seiten so geändert, dass sie sich jetzt meistens in neuen Browserfenstern öffnen.

25.04.2012 Da es die ersten Kontakte zu den Nachfahren des Valentine Bednarek in den USA gibt, ist unter <Familienforschung> die Einführungsseite <Bednarek> jetzt in deutscher und englischer Fassung online. Die Datenbank <Bednarek> dagegen ist wg. der automatisierten Webseitengestaltung überwiegend deutsch. Allerdings sind die erläuternden Texte zu den amerikanischen Familienangehörigen in englischer Sprache geschrieben.

19.03.2012 Bugfix: das Foto der Indexseite wird nach Beseitigung der fehlerhaften Verknüpfung wieder angezeigt. Danke an Thomas H. für seinen Hinweis.

17.02.2012 Das Gästebuch hat wieder einen eigenen Reiter im Kopf-Frame. Damit Ihr es besser findet und hoffentlich auch mal benutzt!!! Die Seite <Kontakt> enthält ab sofort auch meine Social Networks.

17.12.2011 Unter <Angermund heute> ist <Die Anger> aktualisiert. Durch die Entscheidung der Stadtwerke Duisburg die Förderung des Wasserwerks Bockum lediglich um 1 mio m³ reduzieren zu wollen, ist die Gefahr eines unmittelbaren Grundwasseranstiegs vorerst gebannt.

17.10.2011 Unter <Stadt und Freyheit> <Zeitzeugnisse> habe ich neu die Seiten <Bau- und Bodendenkmäler> sowie <Angermunder Persönlichkeiten> eingefügt.

10.09.2011 Die Kurzfassungen der Nachkommenlisten stehen ab sofort zum Download im .pdf Format zur Verfügung. Das bisher verwendete .xps Format wird wegen seiner geringeren Verbreitung hier nicht mehr benutzt.

17.07.2011 Der <Blog für Angermund> ist cooler als das "altmodische" Gästebuch. Der neue Link im Bereich <Angermund heute> öffnet sich in einem separaten Fenster, da der Host www.blogger.com die volle Funktionalität seines Service aus Sicherheitsgründen nur in Webseiten ohne Frames gestattet.  Lest den Blog, abonniert ihn, verfasst Kommentare oder werdet Co-Autor! 

03.06.2011 Textseiten enthalten nach Straffung der graphischen Gestaltung nur noch jeweils ein Bild. Dieses Bild ist dann oft ein Link zu einem  themenbezogenen Fotoalbum. Fotoalben ersetzen die bisher verwendeten Bildleisten, um das wachsende Bildmaterial übersichtlicher darzustellen.

05.04.2011 Im Bereich <Familienforschung> öffnen sich die Datenbanken zur besseren Übersicht in eigenen Browserfenstern.

18.01.2011 Das Fotoalbum <Angermund in der Kunst> ist weiter ergänzt.

12.01.2011 Unter <Stadt und Freyheit> gibt es die neuen Seiten <Zeitzeugnisse> und <St. Sebastiaus Bruderschaft>

06.12.2010 Die Homepage wird zum 10.000 Male angeklickt!!! 

27.10.2010 Ab sofort sind die nur angemeldeten Besuchern zugänglichen Bereiche dieser Website über den Button <Geschützter Bereich> in der linken Menü-Auswahl erreichbar.

13.09.2010 Erweiterte Darstellung von Angermund. Im linken Frame führen die Buttons <Angermund heute> und <Stadt und Freyheit> auf die neuen Seiten.

26.07.2010 Die regelmäßigen Ergänzungen unter <Familienforschung> werden ab sofort hier nicht mehr dokumentiert. Statt dessen wird nun auf den jeweiligen Startseiten das Datum des letzten Updates genannt, um die Orientierung für den Benutzer zu vereinfachen.

02.07.2010 Weitere Ergänzungen im Bereich <Seidler> und Teckenberg> der <Familienforschung>.

23.06.2010 Unter <Familienforschung> Umbau des Bereichs <Seidler> nachdem sich über das Internet eine Nachfahrin von Gottlieb Gustav Seidler, dem ältesten Bruder meines Urgroßvaters Friedrich Ferdinand Seidler gemeldet hat. Wie sonst hier üblich werden jetzt auch in diesen Familienzweig alle bekannten  Nachkommen des Spitzenahns dargestellt.

07.05.2010 Im Familienzweig <von Delft> gibt es umfangreiche Ergänzungen. Durch Nutzung von <Record Serach> in der Datenbank der Mormonen können jetzt auch zahlreiche Familien der Töchter dargestellt werden,  die den Namen von Delft nach ihrer Heirat nicht mehr weitergeben. 

27.04.2010 Die Darstellung <Iserath> habe ich wieder gelöscht, weil Familienangehörige glauben, ihre Privatsphäre würde dadurch verletzt.

28.03.2010 Unter <Familienforschung> gibt es jetzt eine separate Darstellung des Familienzweig <Iserath>.

27.02.2010 Ergänzung der Seiten <Kellnerei> und <Kunst und Kultur>.

13.12.2009 Neben kleineren inhaltlichen und gestalterischen Anpassungen ist die Seitenformatierung für Mozilla Firefox Browser optimiert.

12. 11.2009 Weitere Fotos im <Privatbereich> eingestellt.

01.10.2009 Alle Fotoalben sind jetzt auf Webalben von www.jalbum.net umgestellt. Durch Klicken auf die Links öffnen sich die Fotoalben jeweils im eigenen Fenster.

22.09.2009 Die Seiten <Angermund>, <Anger> und <Golf> sind überarbeitet.

24.07.2009 Leider gibt es Zeitgenossen, die schon in der Nennung ihres Namens einen Verstoß gegen den Datenschutz sehen. Deswegen wird bei den Nachkommen des Johann Henrich Teckenberg genannt am Schierholz ein ganzer Familienzweig nicht mehr dargestellt. Im Zuge der Aktualisierung der Seite <Teckenberg> gibt es jetzt zu einzelnen Personen Abbildungen. Diese werden durch Klicken des Links [Bild] hinter dem Namen angezeigt. Rückkehr zur Datenbank über die <Zurück> Funktion des Browsers.

15.07.2009 Aktualisierung der Seite <Golf>

23.05.2009 Die Seite <Anger> ist aktualisiert. Einige kleinere Anpassungen zur besseren Übersichtlichkeit und zum schnelleren Seitenaufbau erhöhen die    Nutzerfreundlichkeit.

15.03.2009 Auf der Seite <Stadt und Freyheit> gibt es einen Link zum Fotoalbum mit historischen Fotos von Angermund. Wer weitere Bilder beisteuern kann, ist sehr willkommen. Kurze Nachricht an mich genügt.

21.02.2009 Die Datenbank <von Delft> ist aktualisiert.

05.02.2009 Aus verschiedenen Gründen habe ich einige Bereiche modifiziert. So wird die bisher unter <Familienforschung> dargestellte Genealogie Freisewinkel nur noch auf der neuen Domain präsentiert. Die nur angemeldeten Benutzern zugänglichen Bereiche sind durch www.accessprotect.com gesichert.  

23.01.2009 www.Familienforschung-Freisewinkel.de  ist seit gestern online.

20.01.2009 Familienforschung Freisewinkel wird demnächst auf einer eigenen Website präsentiert. Dafür wurde bereits die Domain registriert. Sobald das Webdesign steht und die Inhalte der neuen Form angepasst sind, geht  www.Familienforschung-Freisewinkel.de online.

14.01.2009 Anfang Januar schneite es in Angermund nach Jahren wieder einmal. Danach hatten wir eine Woche lange Winterwetter aus dem Bilderbuch: tagsüber strahlend blauer Himmel mit Temperaturen um die -3 bis -5° C.  und Nachttemperaturen bis zu -14° C. Nach dem Vollmond am 11. Januar wurde die Hochdrucklage von einem aus Westen aufziehenden Tief abgelöst. Der Regen ließ den Schnee innerhalb von 2 Tagen fast vollständig schmelzen.

zum Seitenanfang