Geschichte   Familienforschung   Bednarek   GEDBAS   Nachkommenliste

 

Bednarek

Wojciech Bednarek III. um 1925

Bednarek ist ein weit verbreiteter polnischer Familienname in der Bedeutung Faßbinder oder Böttcher, der auch in Deutschland und den USA zahlreich vorkommt.

Unsere Bednarek-Vorfahren, die wir bis Ende des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen können, stammen aus Mlynkowo, einem Flecken im Kreis Czarnikau in der damals Preussischen Provinz Posen. Spitzenahn ist derzeit Wojciech I. (deutsch Albert, * ca. 1751). Sein ältester Sohn, Wojciech II. (*1813) heiratet dreimal. Während seine erste Ehe kinderlos bleibt, gründen die Söhne aus der zweiten und dritten Ehe Familien, deren Nachkommen heute in Polen, Deutschland und den USA leben. Szczepan (deutsch Stefan, 1843-1923) und Wojciech III.(deutsch Albert, 1848-1931), beide Söhne aus der zweiten Ehe, kommen um die Wende zum 20. Jahrhundert an den Rhein. Stefan findet Arbeit im Braunkohletagebau; seine Nachkommen leben heute u.a. in Brühl bei Köln.

Wojciech III. (Foto links, um 1915) arbeitet wie sein älterer Bruder Stefan zunächst als Saison- bzw. Wanderarbeiter in Sachsen-Anhalt. Stefan ist 1874 in Merseburg-Neudorf nachgewiesen. Wojciech hat sieben Kinder aus der ersten Ehe mit Rosalia Starosta, von denen die beiden ältesten in der Provinz Posen, die jüngeren in Sachsen-Anhalt geboren werden, wo Wojciech mit seiner Familie zwischen 1876 und 1882 im Kreis Osterburg lebt. Aus der zweiten Ehe mit Josepha Kamisnki stammen fünf Kinder, die alle in Kamionka, Kreis Czarnikau geboren werden. Vermutlich kommt Wojciech mit der ganzen Familie (seiner zweiten Frau und den Kindern aus beiden Ehen) etwa zur gleichen Zeit wie sein Bruder Stefan an den Rhein. Wojciechs Kinder Juliane (1876-1965) und Albert (1879-1951), beide in Sachsen-Anhalt geboren, heiraten 1904 bzw. 1905 in Köln-Holweide. Überlieferungen zufolge kehrte Wojciechs Familie noch jahrelang in den Wintermonaten nach Polen zurück. Wojciechs ältester Sohn Walenty (deutsch Valentin, engl. Valentine, 1868-1905), ist zu dieser Zeit bereits in die USA ausgewandert. Das genaue Datum seinner Einwanderung ist zwar bislang unbekannt, aber seine Abstammung wird zweifelsfrei belegt durch die Heirat mit Agnes Gasdecka am 03.11.1891 in Milwaukee. Der Wisconsin Marriage Act nennt als Valentines Eltern Albert Bednarek und Rosalia Starosta. Valentine und Agnes hatten sieben Kinder, deren Nachkommen inzwischen größtenteils ebenfalls bekannt sind. Zu deren Nachfahren konnte durch Recherchen in den einschlägigen genealogischen Datenbanken der direkte Kontakt genküpft werden.

Wojciechs III. zweiter Sohn ist mein Urgroßvater Albert Bednarek (1879-1951), der 1905 in erster Ehe Sophia Jessa (1881-1926) heiratet. Aus dieser Ehe stammen die Töchter Valentine (1905-1967, meine Großmutter) und Maria (1907-1984). Albert heiratet 1928 in zweiter Ehe die ebenfalls verwitwete Auguste Barnefsky (1889-1975).

Noch einmal zurück zu Wojciech II. Er heiratet 1849 in dritter Ehe Agnes Wassel (1826-1926). Die beiden Söhne Michal (deutsch Michael, *1852) und Józef (deutsch Joseph, 1856-1926) bleiben zeit ihres Lebens in Polen. Die Spur von Michals Nachkommen verliert sich dort um 1902. Józefs einziger Sohn Leo (1879-1943) kommt 1903 nach Köln. Von Leos sechs Kindern bleibt der älteste Sohn kinderlos, die beiden anderen Söhne fallen im 2. Welktkrieg in Russland, Nachkommen seiner drei Töchter leben heute in u.a. Brühl, Hennef und Köln.

Dave Bednarek (*1954), Beate Belle (*1953), Henry Düvell (*1936), Gerd Eyckers (1921-2012) und Birgit Mostert (*1970) haben viele wichtige Informationen beigesteuert, ohne die diese Dokumentation unserer gemeinsamen Vorfahren Bednarek niemals möglich gewesen wäre. Vor allem Birgit hat sich sehr intensiv mit der Familiengeschichte beschäftigt, entfernte Verwandte aufgespürt und so viele Detailinformationen sammeln können. Sie reiste zusammen mit ihrer Mutter bereits zweimal (2016 und 2018) nach Polen, um ihre dort lebende Verwandtschaft zu treffen. Die Überlieferungen in den einzelnen Familienzweigen konnten inzwichen durch Funde in genealogischen Datenbanken und anhand von immer zahlreicher verfügbaren Digitalisaten von Kirchenbucheinträgen und Standesamtsurkunden überprüft und weiter ergänzt werden.

letzte Aktualisierung: 20. August 2022

zum Seitenanfang